CreativeBusiness übernimmt gern klar definierte, einzelne Projekt-Aufgaben, kann Ihnen aber auch den umfassenden Full-Service einer erfahrenen Kommunikationsagentur anbieten. Nachfolgend zeigen wir Ihnen beispielhaft 5 anspruchsvolle Projekt-Aufgaben, die wir durchgeführt haben.

Triumph Adler Stiftung

Triumph Adler Stiftung

Kampf gegen Kinderarmut in Deutschland

Die Aufgabe: Die Triumph-Adler-Stiftung beauftragte CreativeBusiness, ein Kommunikationskonzept zu entwickeln, um effektivere Wege der Spendengenerierung für die Triumph-Adler-eigene Unternehmensstiftung „Kinder in Not“ aufzuzeigen.

Die Lösung: In einer zweistufigen konzeptionellen Vorgehensweise, Analyse und Positionierungsworkshop eingeschlossen, wies CreativeBusiness nach, dass eine proaktive Stiftungsarbeit nur mit der Konzentration auf das Kernthema „Frühkindliche Bildung“ und im Rahmen einer Kooperation erfolgreich sein kann.

CreativeBusiness positionierte die Unternehmensstiftung der Triumph-Adler AG neu. Unter anderem wurde der leicht zu verwechselnde Stiftungsname „Kinder in Not“ in „Triumph für Kinder“ geändert. Der neue Name wurde überall mit großer Begeisterung aufgenommen. CreativeBusiness entwickelte dafür ein prägnantes Stiftungslogo sowie diverse Werbemittel.

Die Repositionierung wurde mit dem neuen Kooperationspartner der Stiftung, der Stadt Nürnberg, auf einer Pressekonferenz präsentiert und bildete den Startschuss für eine kontinuierliche PR-Arbeit.

Die Kommunikationsmittel und -maßnahmen

  • Fieldresearch
  • Konzept und Positionierungsworkshop
  • Neuer Stiftungsname „Triumph für Kinder“
  • Stiftungslogo
  • Stiftungsflyer und Pressemappe
  • Entwicklung von Text und Bildkonzept für die Präsentation auf der Unternehmens-Website von Triumph Adler
  • Kooperationsgespräche mit der Stadt Nürnberg
  • Identifizierung von „Leuchtturm-Projekte“
  • Auftakt-Pressegespräch in Zusammenarbeit mit Triumph-Adler und der
  • Stadt Nürnberg - Planung und Realisierung
  • TV-Spot-Entwicklung (on hold)

http://www.triumph-adler.de/C125713A00471CCE/direct/ta-stiftung

capattack

capattack

Kleine Kampagne mit großer Wirkung: Capattack

Die Aufgabe: Mehr „Drive“ für Golfer. Capattack hat sich als erster Anbieter weltweit auf hochwertige Nahrungsergänzungsmittel für Golfsportler spezialisiert. Die Produktlinie EPK, eine auf orthomolekularen Mikronährstoffen basierende Produktlinie des Unternehmens, sollte im eigenen Online-Shop angeboten werden. Die Produkte EPK Sport und EPK Pro müssen hier ausführlich vorgestellt sowie Informationen zu Wirkstoffen und Wirkungsweise bereitgestellt werden.

Da die Capattack-Linie die ersten Produkte dieser Art und Wirkungsweise am Markt offeriert hat, war es ausgesprochen relevant, präzise darzustellen, warum Golfer durch die Einnahme der Wirkstoffe ihren Energiehaushalt für die Golfrunde verbessern und die Konzentrationsfähigkeit deutlich erhöhen können. Das Marketing-Budget lag im kleinen 5-stelligen Bereich.

Die Lösung: CreativeBusiness entwickelt das Logo, den Produktnamen und das gesamte Corporate- und Verpackungsdesign.

Ebenfalls der Internetauftritt inkl. Online-Shop Capattack stammen aus unserer Kreativabteilung. Über den Online-Vertriebsweg sowie Messe- und Promotionsstände bei Golfturnieren und Literatur wird das Produkt unter Golfern bekannt gemacht.

Gemeinsam mit dem Kunden ist es gelungen, als Testimonial einen echten Golfsport-Profi zu gewinnen: Martin Hasenbein, derzeit Cheftrainer Golfteam Germany. Ein PR-Konzept inkl. Bemusterung wurde an Redakteure von Golfzeitschiften versendet und konnte diverse Clippings generieren.

Die Maßnahmen zeigten „Wirkung“. Die erste „Auflage“ des Nahrungsergänzungsmittels ist bereits vergriffen. Aktuell wird an der Weiterentwicklung der Produkte gearbeitet.

HJB - Hamburger Schmuck- und Uhrenbörse

HJB - Hamburger Schmuck- und Uhrenbörse

Faszination Schmuck im „World Wide Web“ inszeniert

Die Aufgabe: Seit fast 2 Jahrzehnten verkauft die HJB Hanseatische Schmuck- und Uhrenbörse sehr erfolgreich hochwertige Schmuckstücke als Mittler von Privat an Privat in einem großen Ladengeschäft in Hamburgs bester Einkaufslage „Colonnaden 1“. In den letzten Jahren wurde von Kunden immer häufiger der Wunsch geäußert, die über 3.000 Preziosen über eine parallele Präsenz im Internet anschauen zu können, sei es um eine Vorauswahl zu treffen, online ein bisschen „Schatzsuche zu betreiben“ oder sogar den Schmuck für einen „Vor-Ort-Termin“ reservieren zu lassen.

Die Lösung: CreativeBusiness entwickelt ein völlig neues Logo und Corporate Design sowie einen Internetauftritt mit angeschlossener Warenpräsenz und Vollsynchronisation mit der Warenwirtschaft des Unternehmens. Hier kann der Kunden alle Schmuckstücke im Web übersichtlich nach unterschiedlichen Kategorien, Preisen und Marken recherchieren. Das „Angebot des Monats“ stellt besonders attraktive Preziosen noch einmal deutlich heraus. Jedes Schmuckstück erhält zusätzlich ein Exposé für Detailfragen und kann als PDF ausgedruckt werden.

Die hohe Akzeptanz im Web bereichert den stationären Verkauf deutlich, sie steigert die Lust, sich die Schmuckstücke im Geschäft anzusehen, auszuprobieren und weiter zu stöbern. Die Käufer sind gut vorbereitet und vorinformiert. Potenzielle Verkäufer haben das sichere Gefühl ihren Schmuck im richtigen Geschäft diskret zum Verkauf anbieten zu können. 

anovia

anovia

Deferred-Compensation-Modelle – verständlich transportiert

Die Aufgabe: Die anovia ag ist spezialisiert auf die Beratung von maßgeschneiderten Lösungen für betriebliche Ansparmodelle. Die Basis bilden dabei Modelle der aufgeschobenen Vergütung – oft auch Deferred-Compensation-Modelle genannt – mit verschiedenen Möglichkeiten, Bezüge und deren gesetzliche Abgaben in die Zukunft zu verlagern. Mit ihrer Beratung unterstützt die anovia ag Personalverantwortliche in Unternehmen dabei, vorhandene Vergütungssysteme zu optimieren. Das Thema ist äußerst komplex und selbst für viele Berater im Finanzdienstleistungsbereich, und oft auch für die Verantwortlichen in den Unternehmen ein sprichwörtliches „Buch mit 7 Siegeln“.

CreativeBusiness erhielt die Aufgabe, das vielschichtige, komplizierte Thema verständlich aufzubereiten und das Leistungsspektrum der anovia ag transparent zu machen – zum einen für eine neue Internet-Präsenz und zum anderen für Firmenpräsentationen und Vorträge.

Die Lösung: Nach einer aufwendigen Basisrecherche unter Einbeziehung einer Studie des Bundesministerium für Arbeit und Soziales zum FlexiII-Gesetz wurden in einem mehrstufigen Brandpositioning-Prozess Brand Vision, Target Consumer, Brand Values, Brand Promises und die klassischen „Charaktermerkmale“ des Unternehmens definiert. Parallel wurde ein neues Corporate Design entwickelt.

Mit einer Vielzahl von Erkenntnissen hat CreativeBusiness Konzept, Design und Text für einen komplett neuen Web-Auftritt entwickelt und umgesetzt mit der Hauptzielsetzung, die spezielle anovia-Konzeption des „Betrieblichen Sparens“ Unternehmenslenkern und Personalverantwortlichen in Unternehmen vorzustellen und die damit verbundenen Beratungsleistungen deutlich und klar zu erklären. Der Kunde anovia ag hat durch das Projekt die Unternehmenspräsentation gänzlich neu aufbereitet und strukturiert und verzeichnet damit und mit der neuen Website hervorragende Feedbacks und weit mehr Verständnis bei den Zielgruppen als zuvor.

anovia.de

Der Blaue Hummer

Der Blaue Hummer

Phantasien wecken und mit perfekten Events Träume realisieren

Die Aufgabe: DER BLAUE HUMMER Eventcatering GmbH gehört zu Hamburgs führenden Caterern und ist die Adresse für hochwertige Food-Kreationen und außergewöhnliches Catering. Sowohl Unternehmensveranstaltungen, Mode- und Design-Events, Medienereignisse als auch Galaabende, private Familienfeiern, wie Hochzeiten, Geburtstagsfeste u.v.m. setzt der Blaue Hummer professionell und mit außergewöhnlichem Engagement und Ideenreichtum um.

Um sich noch weiter von der wachsenden Konkurrenz abzusetzen, wurde CreativeBusiness gebeten neue Konzepte zu entwickeln, die das Leistungsspektrum bei den unterschiedlichen Zielgruppen noch transparenter macht und den Blauen Hummer in das „Relevant Set“ für die Besetzung als Caterer bei herausragenden Events zu verankern.

Die Lösung: Eine der Lösungen wurde unter dem Motto „Hoch-Zeiten“ realisiert. CreativeBusiness recherchiert gemeinsam mit dem Kunden sämtliche Schlösser, Burgen und Herrenhäuser in einem Umkreis von 200 km in und um Hamburg und stellt diese erlesenen Kleinode in einem Kompendium vor – allesamt ideal geeignet für exquisite Events. Wobei unter „Hoch-Zeiten“ nicht nur die klassische Hochzeitsfeier fällt, sondern alle Feste, ob privat oder geschäftlich, die das Besondere und einen außergewöhnlichen Rahmen suchen.

Detaillierte Beschreibungen und eindrucksvolle Bilder lassen nicht nur die Herzen moderner Prinzessinnen höher schlagen, sondern auch all derer, für die ein rauschendes Fest in mächtigen, steinernen Mauern ein Traum ist, der sie ein Leben lang begleitet. Die Nachfrage bei den Kunden war „gewaltig“ und wieder einmal bestätigt sich, welche Kraft außergewöhnliche Inszenierungen haben können.